Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie
Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Immobilienkäufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Besonnenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page